Über mich

Mein Name ist Nadine Letzelter, 1984 wurde ich in Heilbronn geboren. 

Schon als Kind hatte ich den Wunsch Psychologie zu studieren, Menschen zu helfen und sie zu unterstützen.

Nach einem Schicksalsschlag als Teenager, erlebte ich wie wichtig es ist, sich neben der körperlichen Gesundheit, auch um die Verarbeitung auf psychischer Ebene zu kümmern. Dadurch verfestigte sich mein Wunsch und ich begann mich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ich hatte die Möglichkeit in verschiedene Therapieformen „reinzuschnuppern“ und meine eigenen Erfahrungen mit analytischen, verhaltenstherapeutischen wie auch anderen Formen der Psychotherapie zu machen. So bemerkte ich, dass mich die Arbeitsweisen mit eher praktischen Verfahren (wie der Gestalttherapie, etc.) begeistern, mit derer man schnell in die wichtigen Emotionen gelangt und diese aufgedeckt - sie werden verständlich und können gut verarbeitet werden. Hierdurch erfährt der Klient, in vielen Fällen, eine rasche Verbesserung der Situation.

Als ich die Möglichkeit zum Heilpraktiker für Psychotherapie entdeckte, entschloss ich mich zu dieser Ausbildung. 

Leider musste ich damals feststellen, dass ich mit 19 Jahren, direkt nach der Schule, noch zu jung für das Absolvieren der Prüfung war (Mindestalter 25 Jahre). Daher nahm ich einen kleinen Umweg und entschied mich Menschen vorerst auf anderer Ebene etwas Gutes zu tun und Erholung zu schenken. So wurde ich Spa Managerin und arbeitete in verschiedenen Hotels in Deutschland. Durch meine Position als Abteilungsleiterin größerer Teams und der intensiven Betreuung der Gäste, wurden oft Sorgen und Schwierigkeiten, auch aus dem privaten Bereich, mit mir besprochen. Ich sah ereut, wie viele Menschen unter aktuellen oder unverarbeiteten belastenden oder traumatischen Situationen und Erlebnissen leiden.

Das bestärkte mich noch mehr in meinem Entschluss, meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleiten und unterstützen zu können.

Als es mir möglich war die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie vor dem Referat für Gesundheit und Umwelt in München abzulegen, entschied ich mich gleichzeitig zu Ausbildungen in den Therapieformen der ganzheitlichen Bild- und Gestalttherapie (Internationales Forum für ganzheitliche Psychotherapie e.V. - Gilching) und der Traumatherapie EMDR (EMDR Ausbildungszentrum – München).

In meiner psychotherapeutischen Privatpraxis in München Bogenhausen arbeite ich mit Erwachsenen, Paaren, Kindern und Jugendlichen.